• Ratgeber Forum Jobsuche Was muss ich bei Online Bewerbungen beachten?

Job Forum

Was muss ich bei Online Bewerbungen beachten?

Nutzer
Themenbeitrag
Ralf Leben

R

Neuling (20 P.)
Tag auch,

offensichtlich ist es ja modern geworden, das man sich heutzutage nicht mehr per Post, sondern Online bewirbt. Leider kenn ich mich mit dem Internet noch nicht so aus, daher kann mir jemand Tipps geben, worauf ich dabei achten muss????
Schatzmann

Schatzmann

Experte (240 P.)
Die Grundregel bei Online Bewerbungen lautet: sie müssen genauso professionell gestaltet werden, wie Bewerbungen per Post. Natürlich sind viele Sachen bei Online Bewerbungen standardisiert, aber an den Stellen, wo man etwas Gestlatungsfreiheit hat, sollte man sich ins Zeug legen. Das gilt vor allem für das Anschreiben und generell für den Schreibstil.

Ansonsten haben alle großen Unternehmen einen eigenen Online Zugang für Bewerber. Der Lebenslauf, das Anschreiben und die Zeugniskopien müssen per pdf eingeschickt werden. Da gibt es leider öfters Probleme, da nur eine bestimmte Anzahl an Dateien hochgeladen werden können - meist auch nur bis zu einer bestimmten Größe.
Zora

Zora

Experte (185 P.)
Ich bewerbe mich nur noch Online im WEB. Bewerbungen mich Bewerbungsmappe und lauter Papierkram kenn ich nur aus Erzählungen von meinen Eltern. Es ist einfach mal viel bequemer sich online zu bewerben. Und das Vorurteil, Bewerbungen per Post kämen immer noch besser an, stimmen überhaupt nicht!! Mittlerweile bitten viele Unternehmen sogar schon darum, sich nur noch online zu bewerben, da es auch für sie weniger Verwaltungsaufwand bedeutet.
buyme2000

B

Neuling (10 P.)
ich bewerbe mich auch nur noch Online. Spart Zeit und vor allem Geld. Es gibt allerdings einige Dinge die man beachten muss. Sonst ist das keine so gute Idee. Also z. b. eine seriöse Email-Adresse, eine gute Betreff-Zeile, damit das ganze überhaupt gelesen wird, ...

Vielleicht hilft dir folgende Seite:

anonsten gibt es aber auch noch eine Vielzahl anderer Seiten. Einfach mal googeln ;-)

Viel Erfolg bei der Suche...
Sascha
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte (1030 P.)
Genau, man sollte sich schon bewusst machen, dass die Online-Bewerbung nicht weniger professionell und seriös ausfallen darf! Man sollte auch nicht annehmen, dass es viel weniger Zeit kostet. Was gut sein soll, braucht eben etwas Zeit!

gruß, MM
sandra_sch

S

Neuling (10 P.)
Sende am besten alle Dokumente, inklusive Anschreiben, in einer PDF-Datei, sofern dies nicht anders gewünscht wird. Das Foto sollte direkt im Lebenslauf gespeichert sein. Das PDF nicht zippen! Schau doch mal bei http://www.hobsons.de/de/karriere/bewerbung/tipps_online.html
da gibt´s noch mehr Tipps.

Grüße, Sandra
Ralf Leben

R

Neuling (20 P.)
He Danke für die zahlreichen Antworten!!! Ich werde versuchen Eure Tips umzusetzen. Hoffe, ich kriege das hin.
murmelchen

M

Kenner (70 P.)
ich habe mich immer an diese anleitung gehalten http://www.yourfirm.de/formlose-bewerbung/

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM